SiBe-Report: Hautkrebs? Dagegen habe ich was!

17.04.2024

Wichtiger denn je: Sonnenschutz bei der Arbeit. Foto: Kara/AdobeStock

Sonnenstunden bringen Risiken und Nebenwirkungen mit sich. Sicherheitsbeauftragte haben es aber manchmal schwer,  ihre Kolleginnen und Kollegen bei Arbeiten im Freien zum Schutz ihrer Haut zu bewegen.

 

Wer zwischen Ostern und Oktober im Freien arbeitet, kann den Sonnenschutz nicht mehr so locker nehmen wie frü­her, weil die UV-Strahlung intensiver geworden ist. Damit steigt das Risiko, an hellem (auch weißem) Hautkrebs zu erkranken, der sogar tödlich enden kann. Im Jahr 2021 stellte der helle Hautkrebs „Plattenepithelkarzinome oder multiple aktinische Keratosen der Haut durch natürliche UV-Strahlung“ bereits die vierthäufigste Berufskrank­heit dar.

 Unser SiBe-Report hat die typischen Sprüche aufgegriffen, die bei der Diskussion um Sonnenschutz fallen – und lie­fert Sicherheitsbeauftragten gute Argumente für das Gespräch.

 

Initiates file downloadHier geht es zum SiBe-Report, der auch diesmal wieder als Extra-Teil in der Mitte der neuesten Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift „Unfallversicherung aktuell“ zu finden ist.

 

 

Zurück zur Seite Aktuelles