Wir sorgen für Ihre Sicherheit!

Die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB) und die Bayerische Landesunfallkasse (Bayer. LUK) sind Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Bayern. Wir sind zuständig für den Schutz von fünf Millionen Menschen.

Portraitfilm

Sicher zuhause & unterwegs

06.03.2024

Der Frühling lockt uns nach draußen - dort lauern aber auch gemeine Blutsauger. Die richige Reaktion auf Zeckenbisse und viele weitere spannende Themen erwarten Sie in der neuen Ausgabe 1/24.

Mehr

Mediathek für den sicheren Rettungsdienst

04.03.2024

Das interaktive Portal „Sicherer Rettungsdienst“ bietet Informationen zum Sicherheits- und Gesundheitsschutz im Rettungsdienst – nun auch mit eigener Mediathek.

Mehr

Auf in den Frühling – unfallfrei mit dem Pedelec!

04.03.2024

Pedelecs werden beliebter – mit ihnen zu fahren ist allerdings mit einem höheren Unfallrisiko verbunden als bei normalen Fahrrädern. Wie es sicher gelingt:

Mehr

Dem Carpaltunnelsyndrom vorbeugen

04.03.2024

Die neue DGUV Information 209-097 „Mensch und Arbeitsplatz – Dem Carpaltunnelsyndrom vorbeugen“ informiert zur Erkrankung und Prävention.

Mehr

Gut abgesichert bei der Pflege

14.02.2024

Rund fünf Millionen Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig. Die Mehrheit wird zu Hause versorgt. Die pflegenden Angehörigen stehen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung.

Mehr

"Unfallversicherung aktuell" - die neue Ausgabe ist erschienen

13.02.2024

Die Ausgabe 1/2024 hält wieder viele aktuelle und interessante Themen für unsere Mitglieder bereit.

Mehr

Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt

02.02.2024

Bis zum 17. März können sich Einzelpersonen, Teams und Organisationen bewerben uind hohe Preisgelder und Förderpreise gewinnen.

Mehr

Panther, Luchs und Co. sicher hegen und pflegen

01.02.2024

Die neue DGUV-Branchenregel "Wildtierhaltung" fasst das Arbeitsschutzrecht für den Arbeitsplatz in Zoos, Tierparks und Wildgehegen praxisnah zusammen.

Mehr

Zu unserem Presse-Archiv