Kreativ werden zum Thema "Sucht"

09.01.2020

In jedem Jahr schreibt „Jugend will sich-er-leben“ (JWSL) einen Kreativwettbewerb für Berufsschulklassen aus. Ziel ist es, Berufsschülerinnen und Berufsschüler dazu anzuregen, sich intensiv mit dem aktuellen Thema des JWSL-Programmjahres zu beschäftigen. Für das Schuljahr 2019/20 lautet das Thema „Frei sein – Leben ohne Sucht."

Noch bis zum 29. Februar 2020 können sich Berufsschulklassen mit ihrem Beitrag am JWSL-Kreativwettbewerb für das laufende Berufsschuljahr beteiligen. Das Format für die Wettbewerbsbeiträge ist frei wählbar. So sind zum Beispiel Einreichungen als Film, Comic, GIF, Slam Poetry oder Projektarbeit möglich. Die Beiträge werden per Upload auf www.jwsl.de  eingereicht oder an den zuständigen Landesverband gesandt. Es gibt attraktive Geldpreise zu gewinnen.

Das Thema „Sucht und Abhängigkeit“ ist ein Thema mit hoher Bedeutung für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit: Die WHO schätzt, dass zwischen 20 und 25 Prozent aller Arbeitsunfälle unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Suchtmitteln passieren. Nicht erst eine ausgeprägte Sucht ist gefährdend. Der einmalige Konsum zum Beispiel von Alkohol oder Cannabis bei der Arbeit kann ausreichen, um sich und andere zu gefährden.

Alle aktuellen Unterrichtsmaterialien und Medien des Themenjahres „Suchtprävention“ sowie Informationen zu den Wettbewerben sind auf der Website des Präventionsprogramms „Jugend will sich-er-leben“ unter www.jwsl.de zu finden. Im Pressebereich stehen Fotos und Logos zum Download bereit.

Hintergrund „Jugend will sich-er-leben“

"Jugend will sich-er-leben" (JWSL) besteht seit 1972 und ist ein Präventionsprogramm der gesetzlichen Unfallversicherung. Es wird über die Landesverbände der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) allen Berufsschulen in Deutschland angeboten. JWSL ist heute das größte branchenübergreifende Präventionsprogramm für Auszubildende. Es erreicht bis zu 800.000 junge Beschäftigte. Für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger bietet JWSL die Gelegenheit, sich zu Beginn ihres Berufslebens mit den Risiken der Arbeitswelt vertraut zu machen und sicheres und gesundes Verhalten zu erlernen.

 

 

Zurück zur Seite Aktuelles