Ein Baustein der Vision Zero – Fallen können
Die Vision Zero ist die Vision einer Welt ohne Schul-/Arbeitsunfälle und schul-/arbeitsbedingte Erkrankungen. Diese Präventionskultur hat als Ziel tödliche und schwere Unfälle zu vermeiden. Ein wesentlicher Bestandteil der Verletzungsprophylaxe ist Fehler zu kompensieren und so unbeschadet davon zu kommen – das „Fallen können“ hilft hier.
Sicheres Fallen fördert die Bewegungssicherheit aller Schülerinnen und Schüler. Dies gilt nicht nur für den Unterricht im Ringen, Raufen und Kämpfen, sondern auch für viele andere Sportarten und Bewegungsfelder sowie im Alltag.
Um die Fähigkeit des sicheren Fallens zu erlernen, sollte deshalb die sogenannte Fallschule regelmäßig in den Sportunterricht integriert werden.
Die Fähigkeit, richtig zu fallen, kann effektiv vor Verletzungen schützen – sei es im Alltag, bei der Arbeit oder beim Sport. Das Beherrschen von Falltechniken bringt zahlreiche Vorteile mit sich: Es erhöht die Bewegungssicherheit, fördert die Reaktionsfähigkeit und stärkt sowohl das Selbstvertrauen als auch das Körperbewusstsein.
Lernen Sie die verschiedenen Falltechniken kennen und geben Sie Ihr Wissen weiter – unterstützt durch Erklärvideos, interaktive Anwendungen mit 360° Ansichten und Technikbeschreibungen:
https://www.sichere-schule.de/sporthalle/schulsport/fallen-koennen
Zurück zur Seite Aktuelles