Für über 1,7 Millionen Kinder und Jugendliche in Bayern hat heute wieder die Schule begonnen – unter ihnen mehr als 132.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler, für die der Weg zur Schule noch neu ist.
Zusammen mit verschiedenen Partnern engagieren sich die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB) und die Bayerische Landesunfallkasse (Bayer. LUK) in zahlreichen Projekten, um den Schulweg sicher zu gestalten. Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo wiesen bei der Schulauftaktveranstaltung in der Münchner Grundschule an der Gebelestraße auf die Aktion "Sicherheit durch Sichtbarkeit" vor und hoben das wichtige Engagement der Schulweghelferinnen und Schulweghelfer hervor.
Als Aktionsträger waren auch KUVB und Bayer. LUK vertreten, bei denen alle bayerischen Schülerinnen und Schüler in der Schule und auf den dazugehörigen Wegen gesetzlich unfallversichert sind. Nach einem Unfall stehen die KUVB und die Bayer. LUK mit umfangreichen – und für die Versicherten kostenfreien – Leistungen an der Seite der Familien. Die oberste Aufgabe besteht allerdings darin, Unfälle zu verhindern. Prävention ist daher der primäre, gesetzliche Auftrag.
Weitere Informationen zur gesetzlichen Schülerunfallversicherung
Zurück zur Seite Aktuelles