Immer mehr Kommunen bestellen sogenannte Arbeitsschutzkoordinatorinnen und -koordinatoren. Sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen der (dann meistens externen) sicherheitstechnischen und arbeitsmedizinischen Betreuung der Kommune sowie derer Führungskräfte, die für Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten verantwortlich sind. Mit ihrer Koordinationsaufgabe entlasten sie die Führungskräfte z.B. durch die Organisation von Unterweisungen und Begehungen, Recherche von Arbeitsschutzfragen.
Arbeitsschutzkoordinatoren und -koordinatorinnen sind nicht gesetzlich vorgeschrieben. Daher bietet die KUVB für sie auch keine eigenen Seminare an, obwohl solche oft nachgefragt werden. Da sie den Unternehmer/Arbeitgeber bei der Wahrnehmung seiner Pflichten zum Arbeitsschutz der Beschäftigten unterstützen, empfehlen wir die Teilnahme an einem unserer Orga-Seminare für Kommunen, wie:
Organisation von Sicherheit und Gesundheit im Betrieb – Von der gesetzlichen Forderung zur praxisgerechten Umsetzung
Seminarnummer: S1 - 177 - 24
Datum: 19.09.2024 in Bamberg
(PDF „Seminarprogramm 2024“ > S. 14)
Infos und Anmeldung
In diesem Seminar werden die elementaren Bausteine zur Schaffung einer geeigneten Arbeitsschutzorganisation in Kommunen erarbeitet und die praxisgerechte Umsetzung diskutiert. Grundlage hierfür ist der „GDA-ORGAcheck“ der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie. Wir empfehlen Arbeitsschutzkoordinatoren und -koordinatorinnen die Teilnahme zusammen mit einer verantwortlichen Person aus der Kommune (z.B. Bürgermeister, Geschäftsleitung).
Eine Teilnahme von Arbeitsschutzkoordinatorinnen und -koordinatoren an einem Seminar für Fachkräfte (z. B. für Bauhofleiter oder Klärwärter) halten wir nicht für sinnvoll, da die fachliche Grundlage meist fehlt. Grundsätzlich sollen Arbeitsschutzkoordinatoren und -koordinatorinnen auch nicht an Sicherheitsbeauftragten-Seminaren teilnehmen. Ausnahme: Sie sind selbst als Sicherheitsbeauftragte bestellt.
Unser aktuelles Seminarprogram finden sie hier auf unserer Internetseite:
https://kuvb.de/praevention/seminare/seminarangebot-und-anmeldung/
Bei Beratungsbedarf zu diesem oder anderen Themen können Sie sich immer an den Präventionsdienst der KUVB wenden: praevention@ kuvb.de
Zurück zur Seite Aktuelles