Geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine

13.05.2022

Wie können aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche gut in den Schulalltag integriert werden? Dieser Herausforderung müssen sich immer mehr Schulen in Bayern stellen.

Um die Pädagoginnen und Pädagogen bei der Aufgabe zu unterstützen, hat die KUVB die neue Broschüre „Geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine“ herausgebracht.
Die Broschüre dient als Orientierung in einer sich dynamisch verändernden Lage. In dem kompakten und praxisnahen Übersichtswerk werden Herausforderungen thematisiert, die mit der Integration Geflüchteter in den deutschen Schulalltag einhergehen und Wege aufgezeigt, wie diese Aufgabe gemeistert werden kann.

Da viele Kinder und Jugendliche während ihrer Flucht bedrohliche Situationen in unterschiedlicher Intensität erlebt haben, vermittelt die Broschüre auch Wissen zum Thema Trauma. So finden Lehrkräfte viele Hilfestellungen, um sicher mit belasteten Kindern und Jugendlichen umzugehen.

Broschüre jetzt kostenfrei lesen und herunterladen (PDF).

Für Lehrkräfte und Schulleitungen

Die Broschüre richtet sich an Lehrpersonal, Schulleitungen und interessierte Menschen, die täglich mit den geflüchteten jungen Personen in Kontakt sind.

Inhalte auf einen Blick

• An Erfahrungen und Ressourcen anknüpfen
  • Den Schulalltag gestalten
  • Mit Traumareaktionen umgehen
  • Mit Kindern und Jugendlichen über den Krieg reden
  • Konflikte an der Schule
  • Elternarbeit
  • Was Schulleitungen tun können
  • Für sich selbst sorgen

Autorinnen der Broschüre:

Ria Uhle, Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin und Ilka Arnhold, Diplom-Psychologin, Kunsttherapeutin (Zentrum für Trauma- und Konfliktmanagement (ZTK)

Zum Thema geflüchtete Kinder in Schulen finden Sie bei uns im Internet auf unserer Schulseite noch weitere Informationen, hilfreiche Links und Broschüren.