Partnerschaftlich zu mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

08.07.2024

In der neuen Ausgabe unseres Magazins "Unfallversicherung aktuell" werfen wir einen Blick auf die Präventionsleistung "Beratung & Überwachung".

Die KUVB/Bayer. LUK hat den gesetzlichen Auf­trag, Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren mit allen geeigneten Mitteln zu verhindern und für eine wirksame Erste Hilfe zu sorgen. Überwachung und Beratung sind zentrale Elemente für die Tätigkeit der Präventionsdienste und erreichen auch Betrie­be und Einrichtungen, die nicht von sich aus aktiv die Beratung anfordern. Die Präsenz der Unfall­versicherer ist insbesondere dort wichtig, wo der Präventionsbedarf besonders hoch ist. Das Ziel: Sicherheit und Gesundheit zu optimieren und die Betriebe dabei zu unterstützen. Überwachung ist immer eng mit Beratung verbunden oder auch mit weiteren Präventionsleistungen wie zum Beispiel Qualifizierungsmaßnahmen, die den Betrieben dann bedarfsorientiert angeboten werden können.

Schade, wenn diese Beratungsleistung zuweilen von den Betrieben als lästige Verpflichtung empfunden wird. Doch häufig wird zum Glück die Überwachung und Beratung als willkommene Leistung gerne angenommen. In unserem Blick­punkt-Thema in dieser Ausgabe begleiten wir eine Begehung, die in positiver Atmosphäre und für beide Seiten erfolgreich abläuft. Schloss Schleiß­heim bot dafür eine besonders malerische Kulisse und Paula Kleeberger (Vorstand der Verwaltung der Schlösser Schleißheim und Dachau) zeigte sich als verantwortungsbewusste „Schlossherrin“.

Weitere Themen sind u.a.

  • Kleine Kommunen ohne Bauhofleitung
  • Besonderheiten von Wald-Kitas
  • Kritischer Blick auf vermeidbare Arbeitsunfälle

Hier können Sie die Zeitschrift kostenfrei herunterladen.

Viel Spaß beim Lesen dieser neuen Ausgabe wünscht Ihnen

die Redaktion

 

 

Zurück zur Seite Presse-Archiv