Neuer Verwaltungssitz für KUVB / Bayer. LUK in München

03.04.2023

Visualisierung: Bauwerk

Die KUVB / Bayer. LUK zieht mittelfristig um: Die Selbstverwaltung der KUVB hat im Einvernehmen mit den Organen der Bayer. LUK den Erwerb eines neuen Dienstgebäudes in München beschlossen. Unter mehreren Alternativen hat sich diese Option als die beste herausgestellt. In der April-Ausgabe unserer Mitglieder-Zeitschrift "Unfallversicherung aktuell" stellen wir die Details zu dieser Weichenstellung vor.

Die neue Immobilie befindet sich im „VINZENT“-Ensemble in der Rupprechtstraße 22 im Stadtteil Neuhausen. Das Gebäude wird derzeit durch den Veräußerer, den Projektentwickler Bauwerk, errichtet. Der Umzug ist für 2025 geplant.

Der aktuelle Hauptsitz der Verwaltung von KUVB und Bayer. LUK liegt in der Ungererstraße 71 in München-Schwabing. Um weiter genutzt werden zu können, hätte das Anfang der 1980er-Jahre errichtete Gebäude aufwendig saniert werden müssen. Mehrere Gutachten hatten dringenden Handlungsbedarf aufgezeigt.

Weitere Untersuchungen ergaben, dass eine Vollsanierung aus Ressourcengründen nicht in Frage kam. Eine Teilsanierung mit temporärem Auszug stellte sich als schwer kalkulierbar heraus, sowohl in Bezug auf die zeitliche Komponente als auch bei den Kosten. Eine Teilsanierung bei laufendem Betrieb schlossen Gutachter aufgrund der Größe des Eingriffs nach gründlicher Prüfung ebenfalls aus.

Unwirtschaftlich wäre die dauerhafte Anmietung eines neuen Gebäudes gewesen – bei gleichzeitig sehr schlechten Chancen, ein geeignetes Objekt zu finden. Somit setzte sich der Kauf eines neuen Gebäudes bei gleichzeitigem Verkauf des alten als Lösung durch.

Die verringerte Bruttogrundfläche (6700qm statt bisher 8900qm) des neuen Gebäudes berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen bei Homeoffice und Desk Sharing. Eine optimale ÖPNV-Anbindung in Stammstreckennähe ermöglicht einen Arbeitsweg ohne Individualverkehr. Die Holz-Hybrid-Bauweise mit Holzfassade und Begrünungssystem rückt ebenfalls die Nachhaltigkeit in den Fokus. Ein bepflanzter, ruhiger Innenhof lädt zudem zu einer erholsamen Mittagspause im Grünen ein. Das Gebäude ist eingebettet in ein Mischkonzept aus Wohnungen und Büros, was es auch aus städtebaulicher Sicht attraktiv macht.

Durch den gleichzeitigen Verkauf des bisherigen Gebäudes in der Ungererstraße an die Firma Bauwerk entstand für die KUVB und Bayer. LUK eine vorteilhafte Option, die als beste unter allen Lösungen die Zustimmung von Vorstand und Vertreterversammlung fand.

Als Käuferin und Eigentümerin tritt die KUVB auf. Die Details der gemeinsamen Nutzung durch KUVB und Bayer. LUK werden in einer Verwaltungsvereinbarung geregelt.

Pressemitteilung von Bauwerk

Hintergrund: Selbstverwaltung

Ein zentrales Merkmal der gesetzlichen Unfallversicherung ist die Selbstverwaltung: Vertretungen der Arbeitgeber und der Versicherten führen die Geschicke unter staatlicher Aufsicht selbst. Paritätisch besetzte Gremien fällen ehrenamtlich die wichtigsten Entscheidungen. Die höchsten Gremien sind der Vorstand und die Vertreterversammlung. Mehr Informationen: kuvb.de, Webcode 187.

Autor: Eugen Maier, Referat Kommunikation