Professionelles und gesundes Arbeiten im Winterdienst

19.12.2019

Die Broschüre „Professionelles und gesundes Arbeiten im Winterdienst“ dient als Handlungshilfe für Bau- und Betriebshöfe und gibt zahlreiche Tipps rund um die Arbeitssicherheit im Winterdienst. Sie wurde inhaltlich überarbeitet und liegt jetzt in der neuen Fassung vor.

Die Broschüre war im Zuge einer zweijährigen Studie entstanden, bei der die Belastungs-und Gefährdungssituation in der Arbeit von Beschäftigten im Winterdienst in ausgewählten Bauhöfen in Bayern untersucht wurde. Die Studie wurde im Auftrag der KUVB und des Fachbereiches Gemeinden von ver.di Bayern durchgeführt; die Ergebnisse und die Schlussfolgerungen daraus flossen in diese Handlungshilfe. Sie richtet sich an die Akteure des betrieblichen Gesund­heitsschutzes und der Gesundheitsförderung, an Führungskräfte, an Personalräte und an die Personal­abteilungen. Aber auch die Beschäftigten selbst möchten wir informieren.

Sie können die Handlungshilfe kostenfrei über unseren Medienversand bestellen oder sie als PDF-Datei herunterladen.