In diesem Text erklären wir die wichtigsten Informationen 
von unserer Internet·seite in Leichter Sprache.
Der Text informiert über:
Wir sind die KUVB und die Bayer. LUK.
KUVB ist die Abkürzung für:
Kommunale Unfallversicherung Bayern
Bayer. LUK ist die Abkürzung für:
    
Bayerische Landes·unfallkasse
Die KUVB und die Bayer. LUK gehören zusammen.
Zusammen sind wir ein Teil von der gesetzlichen Unfall·versicherung 
in Bayern.
Gesetzliche Unfall·versicherungen gehören zu den Sozial·versicherungen in Deutschland.
Die anderen Sozial·versicherungen sind:
Als Unfall·versicherung haben wir 3 wichtige Aufgaben:
Prävention ist ein Fachwort und bedeutet: Vorbeugen.
  Wir wollen zum Beispiel:
Unsere Versicherten sollen sicher sein.
  Unfälle und Krankheiten sollen gar nicht erst passieren.
Rehabilitation ist ein Fachwort und bedeutet: Wieder·eingliederung.
  Durch Rehabilitation sollen die Menschen wieder am normalen Leben 
  teilhaben können.
  Zum Beispiel nach einem Unfall.
  Oder nach einer Krankheit.
  Die Menschen sollen wieder gesund werden. 
Zum Beispiel:
  Eine versicherte Person hatte einen Unfall beim Arbeiten?
  Oder eine Person ist durch die Arbeit krank geworden?
  Dann kümmern wir uns um die Kosten von der Rehabilitation.
  Wir bezahlen dann zum Beispiel:
  •  Die Behandlung beim Arzt.

  
  •  Die Behandlung im Krankenhaus.

  
  •  Oder die Kranken·pflege zu Hause.
  
  
  Vielleicht kann die Person die alte Arbeit nicht mehr machen.
  Dann kann die Person vielleicht einen neuen Beruf lernen.
  Wir helfen der versicherten Person dabei.
  
  
Manchmal können Menschen nach einem Arbeits·unfall 
  gar nicht mehr arbeiten.
  Oder nach einer Berufs·krankheit.
  Dann können die Menschen kein Geld mehr verdienen.
  Oder die Menschen können nicht mehr so viel arbeiten wie vorher.
  Dann bekommen diese Menschen eine Entschädigung 
  von uns.
  Diese Entschädigung ist Geld. 

Zum Beispiel eine Rente.
  Bei einer Rente bekommen Menschen jeden Monat Geld.
  Dieses Geld bekommen die Menschen bis zum Tod. 
Wir haben viele Mitglieder.
  Die Mitglieder bezahlen den Versicherungs·beitrag.
  Unsere Mitglieder sind vor allem öffentliche Stellen in Bayern.
  Zum Beispiel:
Viele Menschen in diesen öffentlichen Stellen sind bei uns versichert.
  Aber auch manche Arbeits·kräfte in privaten Haushalten sind bei uns versichert.
  Die Versicherten müssen keinen Versicherungs·beitrag bezahlen.
  Bei uns sind zum Beispiel versichert:
• Menschen im öffentlichen Dienst
Zum Beispiel viele Arbeiterinnen und Arbeiter in Ämtern und Behörden.
 
• Kinder im Kindergarten
 
• Schülerinnen und Schüler
 
• Studentinnen und Studenten
 
• Ehren·amtliche
  Ehren·amtliche sind freiwillige Helferinnen und Helfer.
  Ehren·amtliche arbeiten ohne Bezahlung.
  Bei uns sind zum Beispiel ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer versichert. 
 
  
• Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr
 
  
• Private Haushalts·hilfen
  Private Haushalts·hilfen helfen Menschen zu Hause im Haushalt. 
 
   
• Erst·helferinnen und Erst·helfer
  Ein Mensch ist zufällig bei einer Not·situation dabei?
  Zum Beispiel bei einem Unfall.
  Und der Mensch leistet Hilfe in der Not·situation.
  Dann ist dieser Mensch ein Erst·helfer. 
 
  
  Beim Helfen in dieser Not·situation sind Erst·helfer bei uns versichert.
Mit unserer Internet·seite wollen wir über die KUVB und die Bayer. LUK informieren.
Die Inhalte sind vor allem wichtig für:
Hier beschreiben wir kurz einige Inhalte von unserer Internet·seite. 
Und wir verlinken manche Inhalte auch.
Achtung: 
Die Links führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Informationen sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.
 
 
