Auszeichnung für unser VR-Präventionsprojekt

09.08.2022

Antonela Springer (Bayer. LUK) und Sebastian Großmann (Bayersiche Staatsforsten) mit der Gewinner-Urkunde. Bild: Bayerische Staatsforsten

Tätigkeiten der Waldarbeit sicher üben – das ist der  Grundgedanken hinter Virtual-Reality-Projekt der Bayerischen Landesunfallkasse und der Bayerischen Staatsforsten. Auf der „Interforst“ 2022 wurde die Anwendung mit dem kfw-Members-Award ausgezeichnet.

Die Interforst ist die Leitmesse für Forstwirtschaft und Forsttechnik. Neben einem eigenen Stand war die Bayer. LUK auch am Stand der Bayerischen Staatsforsten präsent, auf dem das gemeinsame Präventionsprojekt der VR-Unterweisung vorstellten. Mit dieser Anwendung können Waldarbeiter die motormanuelle Holzernte virtuell üben.

An den vier Messetagen konnten sich zahlreiche Messebesucherinnen und -besucher in einen virtuellen Wald begeben und sicher Bäume fällen. Nicht nur die Gäste waren von dieser Anwendung begeistert, sondern auch das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF), welches auf der Interforst Innovationen aus dem Bereich der Forstwirtschaft prämierte. Aus den 30 Nominierungen wählten sie unser Präventionsprodukt als eins von sechs innovativen Produkten aus und prämierten es mit dem kwf-members-award 2022.

Über diese Auszeichnung freuen wir uns sehr und danken allen, die bei der Entwicklung und Realisierung des Produktes mitgewirkt haben. Bei dem Besuch des Messestandes der Bayerischen Staatsforsten hat auch der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, unsere VR-Anwendung begutachtet.

 

 

Zurück zur Seite Aktuelles