Die Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten – Fachrichtung gesetzliche Unfallversicherung


Unser Auftrag

Wir schützen unsere Versicherten vor Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und Gesundheitsgefahren. Da Unfälle und Berufskrankheiten nicht immer verhindert werden können, erbringen wir u.a. Leistungen zur gesundheitlichen Wiederherstellung. Darüber hinaus entschädigen wir Versicherte, ihre Angehörigen und Hinterbliebenen für die gesundheitlichen, beruflichen und sozialen Folgen eines Unfalls oder einer Berufserkrankung durch Geldleistungen.

Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung
Als Sozialversicherungsfachangestellte (m/w/d) sind Sie Ansprechperson für diese Versicherten in den Bereichen der Rehabilitation und Entschädigung. Sie beraten Versicherte telefonisch oder schriftlich zu den Leistungen der Kommunalen Unfallversicherung Bayern, steuern die Heilbehandlung in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Ärztinnen und Ärzten und prüfen, berechnen und gewähren Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch VII (SGB VII).

In der Unternehmensbetreuung prüfen Sie Versicherungsverhältnisse und beraten die Betriebe in beitragsrechtlichen Fragen.

Die Ausbildung
Die Kommunale Unfallversicherung Bayern legt den Schwerpunkt der Ausbildung auf die Rehabilitation und Entschädigung und bereitet Sie damit optimal auf die Aufgaben bei der Kommunalen Unfallversicherung Bayern vor.
Die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) dauert drei Jahre mit 

  • Blockunterricht in der Berufsschule in München
  • vier mehrwöchigen Vollzeitlehrgängen in der Akademie und Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung Bad Hersfeld/Hennef
  • regelmäßigen eintägigen Unterweisungen an den Standorten weiterer Träger der Gesetzlichen Unfallversicherung in München


Wir bieten Ihnen

Für die Teilnahme an den Vollzeitlehrgängen bieten wir Ihnen kostenfreies Wohnen auf dem Campus mit modern eingerichteten Zimmern und Mensa und erstatten Ihnen in einem gewissen Umfang die Fahrten am Wochenende nach Hause.

Während der fachpraktischen Ausbildung in München lernen Sie durch einen abwechslungsreichen Einsatz verschiedene Organisationseinheiten der Kommunalen Unfallversicherung Bayern kennen. Dabei sind Sie aktiv in die aktuellen Arbeitsabläufe eingebunden, arbeiten mit modernen Arbeitsmitteln und werden durch erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder individuell betreut.

Das bringen Sie mit

  • einen guten Mittleren Schulabschluss
  • Interesse an sozialpolitischen Zusammenhängen und  verwaltungstechnischen Abläufen
  • Lernbereitschaft, Motivation, Einsatzfreude und Teamfähigkeit


Ihre Bewerbung

Ausbildungsbeginn:       1. August eines jeden Jahres
Bewerbungszeitraum:    ab September/Oktober des jeweiligen Vorjahres
Ausbildungsdauer:         drei Jahre

Die Ausbildung absolvieren Sie als Auszubildende bei der  Kommunalen Unfallversicherung Bayern. Ausbildungsvergütung erhalten Sie  nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).

Monatliche Vergütung, brutto 
1. Jahr    1.068,26 €
2. Jahr    1.118,20 €
3. Jahr    1.164,02 €

Unser Ziel
ist es, Ihnen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten zu können.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Konkrete Informationen zum Berufsbild des Sozialversicherungsfachangestellten finden Sie Opens external link in new windowhier.


Haben Sie Interesse und noch Fragen? Sie möchten sich bewerben? 
Dann wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner: 

Rupert Strasser
stellvertretender Leiter der Personalabteilung

Tel.: 089/36093152
E-Mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailBewerbung@spam protectkuvb.de