In Bayern werden derzeit über 2500 Kläranlagen betrieben. Hinzu kommen der Betrieb und die Instandhaltung des Kanalnetzes mit Pumpwerken und Regenrückhaltebecken.
Zur Vermeidung von Ausfallzeiten und Betriebsstörungen durch Unfälle und Erkrankungen muss der Betreiber (Unternehmer) bereits im Vorfeld mögliche Gefährdungen ermitteln und beurteilen, welche Schutzmaßnahmen erforderlich sind. Spezifische Gefährdungen für die Beschäftigten sind z.B.:
Spezielle fachspezifische Belange, die von bundesweitem Interesse sind, werden im Sachgebiet "Abwasser" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) diskutiert, entschieden und veröffentlicht.
Wir bieten Ihnen das "Grundlagenseminar für Sicherheit und Gesundheit in abwassertechnischen Anlagen" an. Hier erfahren Sie die relevanten rechtlichen Grundlagen, die Anforderungen an Bau und Ausstattung von Kläranlagen oder Informationen über aktuelle Unfallschwerpunkte. Buchen können Sie dies über unsere Seminarangebotsseite.
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) bietet für diesen Bereich spezielle Seminare an.
Unternehmen tragen die zentrale Verantwortung beim Arbeits- und Gesundheitsschutz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Diese umfasst weit mehr als die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben – Ziel eines jeden Unternehmens muss es sein, dass seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Gefahren an Leib und Leben geschützt sind.
Praxisgerechte Informationen zu dieser Thematik finden Sie hier.
In zahlreichen Betrieben und Einrichtungen werden akkubetriebene Arbeitsmittel eingesetzt.
Welche Vorteile diese Geräte haben und was bei der Benutzung von Lithium-Ionenakkus zu beachten gilt, lesen Sie hier.
Ferner enthält die DGUV Information 205-041 "Brandschutz beim Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien" allgemeine Informationen zu Lithium-Ionen-Batterien und möglichen Gefahren beim Umgang mit diesen.
Die DGUV Information 203-063 - "Gefährdungen und Belastungen in der Abwasserentsorgung" wurde überarbeitet. Sie enthält den allgemeinen Gefährdungskatalog für die Abwasserentsorgung einschließlich Beispielen angepasster Schutzmaßnahmen und unterstützt somit Unternehmer und Unternehmerinnen bei der Erstellung von arbeitsplatzspezifischen Gefährdungsbeurteilungen.
Diese und weitere Regelungen finden Sie auf der Suchseite der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA):
Stand: August 2025