Sicherheit und Gesundheit im Betrieb organisieren

Sicherheit und Gesundheit im Betrieb zu organisieren, ist eine der grundlegenden Aufgaben der Unternehmerin bzw. des Unternehmers.

Wesentliche Elemente beim Aufbau der betrieblichen Arbeitsschutzorganisation sind dabei:

  • Verantwortung und Aufgabenübertragung für den Arbeitsschutz
  • Kontrolle der Arbeitsschutzaufgaben und -pflichten
  • Betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung
  • Qualifikation für den Arbeitsschutz
  • Organisation und Durchführung der Gefährdungsbeurteilung
  • Unterweisung der Beschäftigten

Wir unterstützen und beraten Sie gern - mit Informationen auf dieser Seite, direkt durch unsere Aufsichtspersonen im Betrieb und mit unseren Seminarangebote.

Aktuelle Seminare

05.10.2020

Aktuell möchten wir für unsere kommunalen Mitgliedsunternehmen auf folgendes Seminar aufmerksam machen:

  • Organisation und Integration des Arbeitsschutzes im Betrieb -
    von der gesetzlichen Forderung zur praxisgerechten Umsetzung

    17.11.2020 in Bad Staffelstein
    (Seminar-Nr. S4-176-20)


Wir bieten eine Vielzahl von Seminaren und Tagesworkshops zum Thema Organisation an. Alle Informationen zur Anmeldung und das vollständige Seminarangebot finden Sie Opens external link in new windowhier auf unserer Internetseite.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Stand: Oktober 2020