Die KUVB / Bayer. LUK hat einen neuen alten Newsletter. Hier können Sie ihn abonnieren.
Unsere Ziele hinter dem Relaunch:
Relevanz: Wir nehmen den Relaunch zum Anlass, Beiträge noch stärker als bisher darauf abzuklopfen, dass sie genug unmittelbaren Nutzen bringen. Themen, die lediglich nice-to-know sind oder zu wenig Substanz haben, um vor Ort weiteres Vorgehen auszulösen, fliegen tendenziell raus. Notfalls lieber weniger Beiträge, dafür nützliche. Der Fokus liegt weiterhin auf Sicherheit und Gesundheit.
Fokus auf die Leserschaft: Eine Unfallkasse wie wir ist thematisch ein Gemischtwarenladen für alle möglichen Inhalte aus der gesetzlichen Unfallversicherung mit dem Schwerpunkt Arbeitsschutz. Jede Leserin und jeden Leser immer zufriedenzustellen, wird nicht möglich sein. Stattdessen stellen wir uns die Frage: Ist u.a. für ehrenamtliche Bürgermeister/innen und für Sicherheitsbeauftragte an staatlichen Einrichtungen etwas dabei in der jeweiligen Ausgabe? Wenn nein, nachbessern.
Feedback: Bisher hatten wir zu wenig Dialog. Arbeitsschutz ist aber kein Frontalunterricht. Wir werden künftig stärker nach den Themen fragen, die die Menschen beschäftigen.
Look: Es gibt keine finale Erkenntnis, wie ein guter Newsletter auszusehen hat. Mit der Optik des alten Newsletters waren wir jedoch nicht mehr zufrieden. Mit dem neuen Layout möchten wir die Themen besser gewichten und den Leseanreiz erhöhen. Klar, Aussehen ist nicht alles. Aber es lohnt sich, guten Content gut in Szene zu setzen.
Ineinandergreifen verschiedener Medien: Wir haben unsere Mitgliederzeitschrift „Unfallversicherung aktuell“, eine (bald neugestaltete) Website, den Newsletter und möchten auf LinkedIn etwas aktiver werden. Unterm Strich geht es darum, Content verstärkt und verbessert digital anzubieten. Dafür ist der Newsletter als digitaler Vertriebsweg das zentrale Werkzeug. Dass wir ihn ab jetzt nicht nach altem Workflow mit einer Agentur realisieren, sondern inhouse, gibt uns hierbei mehr Möglichkeiten, Dinge auszuprobieren.
Die erste Ausgabe ist nun erschienen. Wir hoffen, auch für Sie ist (künftig) etwas dabei!
Zurück zur Seite Presse-Archiv