KUVB/Bayer. LUK und Landesverkehrswacht: Fahrradausbildung und Schülerlotsen fördern

01.02.2023
Das Bild zeigt Elmar Lederer, Manfred Raubold und Bernd Sibler.

Elmar Lederer (v.l.), Manfred Raubold und Bernd Sibler.

Für die Prävention von Schulwegunfällen ist die jahrzehntelange Partnerschaft der gesetzlichen Unfallversicherung mit den Verkehrswachten unerlässlich. Allein in Bayern bieten 131 Verkehrswachten viele Maßnahmen und Projekte an, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen. Damit wirken sie als unersetzlicher Multiplikator für den Präventionsauftrag der gesetzlichen Unfallversicherung, die diesen Einsatz finanziell unterstützt.

Im Juli 2022 war Bernd Sibler, Staatsminister a. D., zum Präsidenten der Landesverkehrswacht Bayern gewählt worden. Im August 2022 übernahm Marcus Potthoff bei der KUVB/Bayer. LUK die Leitung des Geschäftsbereichs Prävention. Anlässlich dieser Neuaufstellung fand am 19. Januar 2023 ein Austausch über die Schwerpunkte der künftigen Zusammenarbeit statt. Neben den Genannten nahmen für die Landesverkehrswacht Wolfgang Grote (Vizepräsident) und Manfred Raubold (Geschäftsführer) an dem Gespräch teil, für die KUVB/Bayer. LUK waren es Elmar Lederer (Geschäftsführer) und Martin Trunzer (stv. Geschäftsführer).

„Angesichts der Vielzahl an Versicherten sind wir bei unserer Präventionsarbeit auf starke Partner angewiesen“, sagte Elmar Lederer. „Und die Landesverkehrswacht ist ein besonders starker Partner.“ Eines der Erfolgsmodelle der Zusammenarbeit ist die Radlausbildung an Grundschulen. Seit 50 Jahren lernen Kinder das sichere Radfahren und legen eine Prüfung ab, meist in der vierten Klasse. Alarmierend ist die zuletzt gestiegene Durchfallquote bei den Prüfungen. „Während der Pandemie sind viele Selbstverständlichkeiten verloren gegangen“, sagte Landrat Sibler. Nach Zahlen der Landesverkehrswacht schafft derzeit rund ein Drittel der Kinder die Prüfung nicht. Vor Corona war die Erfolgsquote größer. „Wir müssen deutlich machen, dass hier eine Lücke entstanden ist“, mahnte Sibler.

Auch bei einem anderen Schwerpunktthema soll im Rahmen eines Jubiläums neuer Schwung rein: Bereits seit 70 Jahren sichern tausende Freiwillige in bayerischen Städten und Gemeinden jeden Morgen den Schulweg ab. Damit schaffen die Schulweghelfenden eine Umgebung, in der Kinder lernen, selbstständig am Straßenverkehr teilzunehmen. Die Zahl dieser sogenannten Schülerlotsen zu erhöhen, ist dringend geboten, darin waren sich alle Gesprächsteilnehmer einig. „Für die Entwicklung der Kinder ist es höchst wünschenswert, wenn sie lernen, Risiken einschätzen zu können“, fasste Elmar Lederer den gemeinsamen Standpunkt zusammen. Die Förderung der Schülerlotsen sei auch deshalb so wichtig, weil das sogenannte Elterntaxi als gut gemeinter, aber sehr schädlicher Gegenentwurf nach wie vor sehr verbreitet sei. Hier gebe es viel Luft nach oben, konstatierte Bernd Sibler.

Nach der Erörterung weiterer Themen wie der Finanzierung von Plakaten folgte ein feierlicher Moment: Stellvertretend für alle Beschäftigten und die Selbstverwaltung der KUVB/Bayer. LUK wurde Geschäftsführer Elmar Lederer mit dem Goldenen Ehrenabzeichen der Landesverkehrswacht Bayern ausgezeichnet. Bei der Übergabe des Abzeichens durch Landrat Sibler verwies Elmar Lederer auf den starken Einsatz der Beschäftigten und Selbstverwaltungsmitglieder im Bereich der Prävention, denen er für dieses Engagement dankte.

Autor: Eugen Maier, Referat Kommunikation

 

Hintergrund: Die Landesverkehrswacht (LVW) Bayern wurde am 13.07.1950 in München gegründet. Das oberste Ziel ist die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten. Hierzu bieten die Landesverkehrswacht und die bayerischen Verkehrswachten zahlreiche Maßnahmen und Projekte an. Schirmherr ist der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder.

 

 

Zurück zur Seite Presse-Archiv