Neu bei uns online: Homeoffice sicher und gesund gestalten

12.02.2021

Laptops oder Tablets sind aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken und ermöglichen es, praktisch von überall zu arbeiten. Viele unserer Mitgliedsunternehmen planen - auch über die Corona-Pandemie hinaus - ihren Beschäftigten verstärkt das Arbeiten im Homeoffice anzubieten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mobiles Arbeiten kann Beschäftigten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern oder lange Pendelzeiten ersparen.
Damit das Arbeiten von zu Hause gelingt, gibt es einiges zu beachten:

• Ausreichend Bewegung, regelmäßige Pausen, eine erfolgreiche Selbstorganisation oder der stetige Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sind beim Arbeiten im Homeoffice wichtig.
  • Für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte stellen sich Fragen zum Sicherheit und Gesundheit, zur technischen und ergonomischen Ausstattung des Arbeitsplatzes oder zur gesunden Mitarbeiterführung.
  • Unverzichtbar ist es, Führungskräfte und Beschäftigte für das sichere und gesunde Homeoffice zu qualifizieren.

Um unsere Mitgliedsbetriebe umfassend zu informieren, haben wir unser Informationsangebot erweitert:
Als ein neuer Themenschwerpunkt wurde im Internetangebot von KUVB und Bayer. LUK eine umfangreiche Informationsseite gestaltet. Neben den wesentlichen Informationen in kompakter Form finden Sie in einer Infobox ausführliches Material und weiterführende Links zu nützlichen Informationen, die Sie bei der Gestaltung der Arbeit im Homeoffice unterstützen.

In zwei neuen Informationsblättern finden Sie die wesentlichen Regelungen zum Homeoffice sowie Tipps und Hilfestellungen in kompakter Form zusammengestellt. Diese können im PDF-Format auf unserer Internetseite heruntergeladen werden.

Hier geht es zu unserem Themenschwerpunkt „Arbeiten im Homeoffice“