Virtuelles Lernen für mehr echte Sicherheit

07.04.2022

Die KUVB / Bayer. LUK lädt Sie herzlich ein am 21.06.2022 in München in virtuelle Welten abzutauchen. Im Rahmen einer kleinen Veranstaltung präsentieren wir die neue VR-Anwendung „Sicherheitstechnische Unterweisung in virtueller Realität in der motormanuellen Holzernte“, welche in Kooperation mit den Bayerischen Staatsforsten und einem externen Dienstleister entstanden ist.

Gemeinsam mit dem Institut für Arbeitsschutz (IFA) der DGUV und der Berufsgenossenschaft für Wohlfahrtspflege (BGW) möchten wir verschiedene VR Anwendungen zum Thema Neue Technologien/Arbeiten 4.0 vorstellen. Hierbei stellt das IFA eine Risikobeurteilung von technischen Anlagen und Prävention von Stolper- und Rutschunfällen mit Techniken der virtuellen Realität vor. Die BGW wird eine VR-Anwendung zum Thema Brandschutz vorzeigen. Die Bayerischen Staatsforsten demonstrieren unsere VR Anwendung, die zukünftig in die Ausbildung eingebunden werden soll.

Neben dem praktischen Ausprobieren möchten wir mit Ihnen in den aktiven Austausch treten und Ihre Erfahrungen sammeln. Wie kann VR sinnvoll in die Ausbildung eingesetzt werden? Welche Chancen bietet VR für eine moderne Präventionsarbeit? Wo liegen Nutzen und Grenzen von VR im Arbeitsschutz?

Datum: 21.06.2022

Zielgruppe: Verantwortliche Multiplikatoren des Arbeitsschutzes wie Lehrkräfte, Ausbilder und Ausbilderinnen unserer Mitgliedsbetriebe
Teilnehmeranzahl: Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Veranstaltungsort: München (genaue Örtlichkeit wird mit der Einladung verschickt)
Uhrzeit: 10:00 bis 13:00 Uhr oder 12:00 bis 15:00 Uhr (Mittagessen inklusive)

Anmeldungen bis zum 06.05.2022 per E-Mail an antonela.springer@spam protectkuvb.de

Bei der Anmeldung bitte Folgendes angeben