Zahlen, Fakten, Einblicke: Jahresbericht 2021

28.07.2022

Unfallzahlen, Präventionsarbeit, Fakten zur medizinischen Reha und den Entschädigungsleitungen und Einblicke in die Themen der Selbstverwaltung: Das alles finden Sie im aktuellen Jahresbericht von KUVB und Bayer. LUK. Der Bericht gibt einen Überblick über die wichtigsten Themen und Projekte unseres Hauses im vergangenen Jahr. Zudem sind umfangreiche Unternehmenskennzahlen und Unfallstatistiken enthalten.

So stiegen zwar 2021, im zweiten Pandemiejahr, die Unfallzahlen mit rund 37.700 gemeldeten Arbeitsunfällen und 8.100 Wegeunfällen gegenüber dem Vorjahr leicht an, blieben aber auf niedrigerem Niveau als 2019 vor Corona. Zum Vergleich: 2019 wurden 39.400 Arbeitsunfälle und 8.300 Wegeunfälle gemeldet.
Deutlicher ist der Rückgang beim Unfallgeschehen in der Schülerunfallversicherung. Waren es im Jahr 2019 noch mehr als 183.000 Unfälle (inkl. Wegeunfälle), so sind im Jahr 2021 wegen Schulschließungen, Homeschooling und online-Uni nur noch rund 107.000 Unfälle mit Kita-Kindern, Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden gemeldet worden.  

Erheblich gestiegen ist dagegen die Zahl der Versicherungsfälle durch Berufskrankheiten, weil auch eine Corona-Infektion und deren gesundheitliche Folgen als Berufskrankheit gelten kann. Waren es vor Corona im Jahr 2019 noch 878 Meldungen, erreichten die KUVB und die Bayer. LUK 2021 11.712 Anzeigen auf Verdacht einer Berufskrankheit. 2020 waren es 5.182 Meldungen, damit haben sich die zu bearbeitenden Anzeigen innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt.

Mehr dazu lesen Sie in unserem Jahresbericht 2021.

 

 

Zurück zur Seite Presse-Archiv