Aktuelles
Sek II: Bias: Wie objektiv ist KI?
Künstliche Intelligenz (KI) lernt aus Daten, die bestimmte Merkmale über- oder unterrepräsentieren, was zu Verzerrungen und Stereotypen führen kann. Dieser Bias kann bestehende Ungleichheiten festigen. Es ist wichtig zu erkennen, dass KI aufgrund der Datenbasis nicht grundsätzlich objektiv ist.Sek I: Schule und Arbeit +++aktualisiert+++
Viele Jugendliche jobben neben der Schule, um ihr Taschengeld aufzubessern. Um Kinder und Jugendliche vor Überforderung, Überbeanspruchung und deren Gefahren am Arbeitsplatz zu schützen, gibt es bestimmte Gesetze. Mit diesen und grundsätzlichen Fragen zu Schülerjobs setzen sich die Schülerinnen und Schüler auseinander.
Sek II: Legal Highs – der ungefährliche Weg zum Rausch? +++aktualisiert+++
In bunte Tütchen verpackt und als Kräutermischungen oder Badesalze getarnt, werden sogenannte „Legal Highs“ meist öffentlich in Onlineshops angeboten. Ihre Konsumenten gehen ein schwer zu kalkulierendes Risiko ein.
BBS: Gelingende Kommunikation im Homeoffice
Arbeiten im Homeoffice ist nicht immer bequemer: Es fehlt der direkte Austausch im Betrieb, und die teils ungewohnte Fernkommunikation fällt gerade Berufseinsteigern und -einsteigerinnen nicht leicht. Um Fehlern und Missverständnissen vorzubeugen, hilft die gute Vorbereitung und ein Know-how über die verschiedenen Kommunikationskanäle.
Videobotschaft: „Wie politisch dürfen Lehrkräfte sein?“
Die gemeinnützige Organisation Digitale Helden hat ein Video zum Beutelsbacher Konsens auf Instagram veröffentlicht. Es ermuntert Lehrkräfte, auf kontroverse Fakten einzugehen, kritische Debatten zuzulassen und so die Urteilskompetenz und Demokratiebildung ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern.