Was finden Sie auf unserer Internet·seite?

In diesem Text erklären wir die wichtigsten Informationen
von unserer Internet·seite in Leichter Sprache.
Der Text informiert über:

  • Wer sind wir?
  • Was sind unsere Aufgaben?
  • Wer ist bei uns versichert?
  • Welche weiteren Informationen finden Sie auf unserer Internet·seite?



Wer sind wir?

Wir sind die KUVB und die Bayer. LUK.

KUVB ist die Abkürzung für:

Kommunale Unfallversicherung Bayern

Bayer. LUK ist die Abkürzung für:

Bayerische Landes·unfallkasse


Die KUVB und die Bayer. LUK gehören zusammen.
Zusammen sind wir ein Teil von der gesetzlichen Unfall·versicherung
in Bayern.

Gesetzliche Unfall·versicherungen gehören zu den Sozial·versicherungen in Deutschland.
Die anderen Sozial·versicherungen sind:

  • die Kranken·versicherung
  • die Rentenversicherung
  • die Pflege·versicherung
  • die Arbeitslosen·versicherung



Was sind unsere Aufgaben?

Als Unfall·versicherung haben wir 3 wichtige Aufgaben:

  1. Prävention.
  2. Rehabilitation.
  3. Entschädigung.

1. Prävention

Prävention ist ein Fachwort und bedeutet: Vorbeugen.
Wir wollen zum Beispiel:

  • Unfällen bei der Arbeit vorbeugen.
  • Berufs·krankheiten vorbeugen.
  • Gefahren bei der Arbeit vorbeugen.

Unsere Versicherten sollen sicher sein.
Unfälle und Krankheiten sollen gar nicht erst passieren.


2. Rehabilitation

Rehabilitation ist ein Fachwort und bedeutet: Wieder·eingliederung.
Durch Rehabilitation sollen die Menschen wieder am normalen Leben
teilhaben können.
Zum Beispiel nach einem Unfall.
Oder nach einer Krankheit.
Die Menschen sollen wieder gesund werden.

Zum Beispiel:
Eine versicherte Person hatte einen Unfall beim Arbeiten?
Oder eine Person ist durch die Arbeit krank geworden?
Dann kümmern wir uns um die Kosten von der Rehabilitation.

Wir bezahlen dann zum Beispiel:

• Die Behandlung beim Arzt.
Sprechstunde beim Arzt

• Die Behandlung im Krankenhaus. Behandlung im Krankenhaus

• Oder die Kranken·pflege zu Hause. Frau pflegt Mann zu Hause

Vielleicht kann die Person die alte Arbeit nicht mehr machen.
Dann kann die Person vielleicht einen neuen Beruf lernen.
Wir helfen der versicherten Person dabei.

3. Entschädigung


Manchmal können Menschen nach einem Arbeits·unfall
gar nicht mehr arbeiten.
Oder nach einer Berufs·krankheit.
Dann können die Menschen kein Geld mehr verdienen.
Oder die Menschen können nicht mehr so viel arbeiten wie vorher.
Dann bekommen diese Menschen eine Entschädigung
von uns.
Diese Entschädigung ist Geld.


Bild zeigt einen Stapel Geldscheine

Zum Beispiel eine Rente.
Bei einer Rente bekommen Menschen jeden Monat Geld.
Dieses Geld bekommen die Menschen bis zum Tod.




Wer ist bei uns versichert?

Wir haben viele Mitglieder.
Die Mitglieder bezahlen den Versicherungs·beitrag.
Unsere Mitglieder sind vor allem öffentliche Stellen in Bayern.
Zum Beispiel:


  • Rathäuser
  • Hochschulen
  • Schulen
  • Kindergärten

Viele Menschen in diesen öffentlichen Stellen sind bei uns versichert.
Aber auch manche Arbeits·kräfte in privaten Haushalten sind bei uns versichert.
Die Versicherten müssen keinen Versicherungs·beitrag bezahlen.

Bei uns sind zum Beispiel versichert:

• Menschen im öffentlichen Dienst
Zum Beispiel viele Arbeiterinnen und Arbeiter in Ämtern und Behörden.
Menschen arbeiten im Büro
• Kinder im Kindergarten
Kinder spielen im Kindergarten
• Schülerinnen und Schüler
Leherer unterrichtet Schulkinder
• Studentinnen und Studenten
Professor hält Vorlesung für Studierende
• Ehren·amtliche
Ehren·amtliche sind freiwillige Helferinnen und Helfer.
Ehren·amtliche arbeiten ohne Bezahlung.
Bei uns sind zum Beispiel ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer versichert.
Bild zeigt zwei ehrenamtliche Wahlhelfer
• Mitglieder bei der Freiwilligen Feuerwehr
Bild zeigt zwei Feuerwehrmänner
• Private Haushalts·hilfen
Private Haushalts·hilfen helfen Menschen zu Hause im Haushalt.
Eine Frau putzt das Fenster für eine Frau im Rollstuhl
• Erst·helferinnen und Erst·helfer
Ein Mensch ist zufällig bei einer Not·situation dabei?
Zum Beispiel bei einem Unfall.
Und der Mensch leistet Hilfe in der Not·situation.
Dann ist dieser Mensch ein Erst·helfer.
Eine Frau leistet Erste Hilfe bei einem Verunglückten
Beim Helfen in dieser Not·situation sind Erst·helfer bei uns versichert.


Welche weiteren Informationen finden Sie auf unserer Internet·seite?

Mit unserer Internet·seite wollen wir über die KUVB und die Bayer. LUK informieren.
Die Inhalte sind vor allem wichtig für:

  • unsere Mitglieder
  • und unsere Versicherten.

Hier beschreiben wir kurz einige Inhalte von unserer Internet·seite.
Und wir verlinken manche Inhalte auch.
Achtung:
Die Links führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Informationen sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.

Informationen über unser Unternehmen

Auf unserer Internet·seite finden Sie noch weitere Informationen zu den Unternehmen KUVB und Bayer. LUK. Zum Beispiel:
  • Was ist unsere Rolle im Sozial·staat?
  • Wie sind unsere Unternehmen aufgebaut?
  • Wie führen wir die Unternehmen?

Wichtige Neuigkeiten

Im Unternehmen gibt es wichtige Veränderungen?
Oder es gibt andere wichtige Neuigkeiten?
Zum Beispiel neue Gesetze oder Regeln?
Diese Informationen können Sie in unseren Bekannt·machungen lesen.
Die Bekannt?machungen veröffentlichen wir auf unserer Internet·seite.

Informationen zur Mitgliedschaft

Mitglieder erfahren zum Beispiel:
  • Wie hoch ist der Mitglieds·beitrag?
  • Wie müssen Mitglieder den Beitrag bezahlen?
  • Wie funktioniert der digitale Lohn·nachweis?
  • Wie können sich öffentliche Stellen bei uns anmelden?

Fach·beratung

Wir haben einen besonderes Beratungs·angebot.
Das Angebot heißt: ASD.
ASD ist die Abkürzung für:
Arbeits·medizinischer und sicherheits·technischer Dienst.

Beim ASD arbeiten Fach·leute.
Zum Beispiel:

  • Mediziner
  • und Techniker.

Diese Fach·leute kennen sich gut aus mit den Themen Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit.
Manche Unternehmen haben selbst keine Fach·berater zu diesen Themen.
Dann können die Unternehmen unsere Fach·berater vom ASD buchen.
Eine Frau berät zu Sicherheit und Gesundheit

Unsere Versicherungs·leistungen

Was passiert bei einem Arbeits·unfall?
Oder bei einer Berufs·krankheit?
Auf unserer Internet·seite finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu diesen Themen.
Und Sie finden alle wichtigen Informationen zu unseren Leistungen in den Bereichen:
  • Rehabilitation
  • und Entschädigung.

Informationen zum Thema Sicherheit

Sie finden Informationen zu den Themen:
  • Gesundheit
  • Prävention
  • Arbeits·schutz
Die Informationen sind vor allem nützlich für Leitungs·personal. Und für Sicherheits·fachleute.

Seminare

Wir machen auch verschiedene Seminare. Das Bild zeigt eine Seminarsituation
Die Seminare sind vor allem zum Thema Prävention.
Unsere Seminare sind kostenfrei für:
  • unsere Mitglieder·unternehmen
  • und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
in diesen Unternehmen.

Auf unserer Internet·seite können Sie sich über unsere Seminare informieren.
Und Sie können sich auch für die Seminare anmelden.

Formulare

Auf unserer Internet·seite finden Sie unsere Formulare. Symbolbild für ein Formular
Zum Beispiel:
  • das Formular zum Melden von einem Arbeits·unfall
  • das Formular zum Melden von einer Berufs·krankheit.
  • weitere Formulare
Die Formulare könne Sie:
  • ausdrucken und ausfüllen
  • und dann bei uns abgeben oder uns zuschicken.

Informationen für Bewerberinnen und Bewerber

Auf unserer Internet·seite haben wir alle wichtigen Informationen für Bewerberinnen und Bewerber.
Zum Beispiel:
  • freie Arbeits·stellen
  • Ansprech·partner
  • Informationen zum Bewerbungs·verfahren

Medien

Wir haben auf unserer Internet·seite verschiedene Medien.
Zum Beispiel:
  • Info-Hefte
  • Zeitschriften
  • Filme
  • Plakate
Einige Medien können Sie direkt herunterladen. Andere Medien können Sie auch zu sich nach Hause bestellen.

Newsletter

Wir haben einen Newsletter.
Newsletter ist ein englisches Wort.
Man spricht das Wort etwa so aus: Nius·letter.
Ein Newsletter ist ein regelmäßiges Rund·schreiben mit Neuigkeiten.
Und ein Newsletter kommt meist als E-Mail.
Mit unserem Newsletter informieren wir regelmäßig
über Neuigkeiten und aktuelle Themen im Bereich Unfall·versicherung.
Auf unserer Internet·seite können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.
Dann bekommen Sie den Newsletter regelmäßig als E-Mail zugeschickt.

Daten·schutz

Auf unserer Internet·seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Daten·schutz.
Zum Beispiel:
  • Welche persönlichen Daten speichern wir von Ihnen?
  • Was machen wir mit Ihren Daten?
  • Wie schützen wir Ihre Daten?

Links zu anderen Internet·seiten

Auf unserer Internet·seite finden Sie auch Links zu anderen Internet·seiten.
Zum Beispiel zu unseren Partner·portalen: